- Bereiten Ihnen die Leseschwierigkeiten Ihres Kindes Sorgen?
- Empfindet Ihr Kind längere Texte zu lesen als "zu anstrengend" oder kann es nur schwer in die Inhalte eintauchen?
- Hat Ihr Kind Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern und häufiges Stocken?
- Ist das Lesen daheim ein täglicher Kampf und führt häufig zu Diskussionen?
- "Vergisst" Ihr Kind vormals in der Schule trainierte Rechtschreibregeln immer wieder?
- Schreibt Ihr Kind die immer gleichen Wörter unterschiedlich falsch?
- Bereitet Ihrem Kind das fehlerfreie Abschreiben Mühe?
- Werden in ungeübten Diktaten viele Rechtschreibfehler gemacht?
! Keines dieser Beispiele ist für sich ein Nachweis einer LRS! Es zeigt jedoch die Schwierigkeiten – und damit auch den Förderansatz – eines Kindes, unabhängig davon, ob eine
Diagnose vorliegt oder nicht !
mögliche Folgen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
- Mühe beim Lösen von komplexeren Aufgabenstellungen und Textaufgaben in der Mathematik
- Häufig Probleme beim Schreiben im Englisch
- Mühe in Fächern, bei welchen viel Lesen und Schreiben gefordert wird
- Längere Bearbeitungszeiten und Lernzeiten zu Hause
- Schwächen des Selbstwertgefühls wegen aufkommender Selbstzweifel, "die anderen können das doch auch, wieso ich nicht", "ich bin einfach zu dumm"
- Lernmotivation kann sinken
- Druck, Versagerängste, Schulunlust können auftreten
Schwerpunkte meiner LRS Begleitung, Lesetrainings, Rechtschreibtrainings:
OHNE FEHLERANALYSE KEINE FÖRDERUNG
- gezieltes, individuelles Lesetraining nach erfolgter Standortbestimmung (wo genau steht Ihr Kind im Leseprozess)
- gezieltes, individuelles Rechtschreibtraining nach erfolgter Standortanalyse (OLFA-Auswertung)
- Arbeitstechniken & Lernstrategien
- regelmässige Verlaufskontrollen
- Ermutigung und Stärkung des Selbstwertgefühls
- selbstständiges, regelmässiges Üben in kleinen Einheiten
- eine Prise Leichtigkeit und Humor darf nicht fehlen😉
- LRS Begleitung ist längerfristig ausgelegt