TagesWEITERbildungen Lehrpersonen

Lehrerin oder Lehrer zu sein, bedeutet heute, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen – und genau dabei möchte ich Sie unterstützen.

Mit individuell abgestimmten Weiterbildungen, die Praxisnähe und Inspiration vereinen, stärken Sie sich und Ihr Team für den Schulalltag. (ganz- oder halbtägig / vor Ort oder online ü/Zoom) Gemeinsam entwickeln wir ein Programm, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

 

Ich freue mich, Sie auf diesem Weg zu unterstützen – melden Sie sich gerne bei mir!


«AD(H)S-betroffene Kinder erfolgreich unterrichten»

Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler / Grolimund)

In dieser lebendigen und praxisnah gestalteten Weiterbildung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist ADS/ADHS und wie erkenne ich es?
  • Wie wirkt sich ADS/ADHS auf das Lernen in der Schule (und zu Hause) aus?
  • Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Aufmerksamkeitslenkung erleichtert wird?
  • Wie kann ich als Lehrperson dazu beitragen, dass es den Kindern gelingt, an ihre Materialien und Hausaufgaben zu denken?
  • Was können Lehrkräfte tun, um Unterrichtsstörungen zu begegnen und den Kindern das Lernen zu erleichtern?
  • Wie können Konflikte und Diskussionen vermieden oder möglichst rasch unterbunden werden?
  • Wie sieht eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus in diesem Bereich aus?

Lehrpersonen erhalten konkrete Ideen und Strategien, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben, leicht umzusetzen sind und von denen auch Kinder ohne Aufmerksamkeitsdefizit profitieren.

 

bewährt auch als Halbtagesweiterbildung on- oder offline 

«AD(H)S betroffene Unterstufe Kinder in der Schule begleiten» oder

«AD(H)S betroffene Oberstufe Kinder in der Schule begleiten»


«Lernstrategien – weniger ist mehr!»

Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler / Grolimund)

Diese Tagesfortbildung richtet sich an Schulen / Lehrpersonen, die ihren SuS erfolgreich und nachhaltig Lernstrategien vermitteln möchten.

Führt es auch bei Ihnen an der Schule zu Frust bei solchen SuS-Aussagen: "Wieso soll ich das plötzlich anders machen?", "Das hab ich schon probiert!", "Bei MIR klappt das eh nicht!"... Da es beim Implementieren von Lernstrategien eigentlich um eine Verhaltensveränderung geht, dürfen Ihre SuS erkennen, WIESO es lohnt, sich darauf einzulassen😉.

 

Die Tagesfortbildung beinhaltet darum 3 Themenschwerpunkte:

  • Wie mache ich meinen SuS die Lernstrategien schmackhaft?
  • Wie funktioniert eigentlich das Gehirn und Gedächtnis? Damit Sie als LP die Funktionsweise unseres Gehirns beim Lernprozess verständlich, altersgerecht und visuell Ihren SuS erklären können, erhalten Sie einen Foliensatz. Die Erfahrung zeigt, dass dadurch die Lernenden viel eher bereit sind, neue Lernstrategien auszuprobieren.
  • Was können meine SuS beachten, um Vokabeln, 1x1, schwierige Texte & co rascher zu lernen, länger zu behalten und bei Lernkontrollen erfolgreicher abzurufen UND wie bringe ich meine SuS dazu, den Unterricht für sich aktiv zu nutzen?😉

Die positive Erfahrung führt zu einer positiveren Grundhaltung der Schule, der LP, dem Fach, dem Lernen gegenüber.

Eigentlich erhalten Ihre SuS dadurch "ein Geschenk fürs Lernleben". 


«Lerncoaching im Klassenzimmer»

Wird an Ihrer Schule das SOL praktiziert? Sind Ihre LP immer öfter mit dem Hütchen des Lerncoachs unterwegs? In der Lehrerweiterbildung «Lerncoaching im Klassenzimmer» gehe ich praxisnah auf die Themen ein, die die meisten LP/SL dazu interessieren: Grundhaltung als Coach, motivierte SuS im Lerncoaching?, Beziehungsaufbau, realistische Zielfindung anstossen, Werkzeugkiste zu Fragetechniken, meine «BEST-OF»-Toolbox um Verbindlichkeiten für Abmachungen zu erzeugen.

  • LP erweitern ihre Kenntnisse über Lerncoaching & Gesprächsführung in o.g. Themenbereichen
  • Auch LP, die keine Lerncoachinggespräche führen, erweitern ihr Repertoire zur Gesprächsführung mit SuS (z.B. für SOL praktizierende Sekundarschulen)